Der Eldredge-Knoten

Eldredge-Knoten

Der Eldredge-Knoten wird mit der schmalen Seite der Krawatte gebunden und sieht besonders gut mit einfarbigen oder kleingemusterterten Krawatten aus.

Dabei ist der Eldredge-Knoten ein sehr auffälliger und extravaganter Knoten der allerdings auch einiges an Übung beim Binden benötigt.

Dieser Krawattenknoten ist also eher etwas für fortgeschrittene Krawattenträgern die auf der Suche nach neuen und ausgefallenen Krawattenknoten sind.

Man sollte keine gestreiften Krawatten zum Binden nutzen. Der Eldredge-Knoten würde sonst zu unruhig wirken.

Damit der Knoten besonder gut zur Geltung kommt sollte man das restliche Outfit eher schlicht wählen.

Der Eldredge-Knoten ist eine elegante und ausgefallene Alternativen zu den Standardknoten wie dem Windsorknoten oder dem Hannoveranerknoten und anderen Krawattenknoten.

Ähnlich ausgefallen wie der Eldredge-Knoten ist der Trinity-Knoten.

el

  • Zu Beginn sollte die Spitze des breiten Endes der Krawatte bis zum Gürtel reichen, da man diesen Knoten mit der schmalen Seite bindet.
  • Nun wird das schmale Ende einmal über das breite gelegt und zwar vorne rum von rechts nach links.
  • Als nächstes wird das schmale Ende am Hals einmal von oben rechts durchgeführt nach links unten und festgezogen.
  • Dann wandert das schmale Ende von vorne über das breite, von links nach rechts und wird auf der rechten Seite wieder am Hals vorbei geführt. Dieses Mal allerdings von unten. Man zieht das schmale Ende nach vorne links raus.
  • Das schmale Ende wandert erneut um das breite hinten rum von links nach rechts. Die dabei enstehende Schleife wird offen gehalten und das schmale Ende wird durch sie durch geschoben. Nun zieht man wieder fest.
  • Als nächstes wickelt man das schmale Ende auf der linken Seite am Halsbereich rum und zwar von vorne nach hinten.
  • Jetzt wird das schmale Ende auf der linken Seite am Kragen reingeführt und auf der rechten Seite unten herum wieder raus. Hierbei ensteht wieder eine Schlaufe die man offen hält. Durch diese Schlaufe wird das schmale Ende nun gezogen bevor man wieder den Knoten fest zieht.
  • Das schmale Ende wird jetzt auf der linken Seite am Kragen rumgeführt und so versteckt.