Kammmuschel-Faltung

Kammmuschel-Faltung

Die Kammmuschel-Faltung für Einstecktücher.

Die Kammmuschel-Faltung für Einstecktücher.

Die Kammmuschel-Faltung, auf Englisch „Scallop Fold“, ist eine Faltung für Einstecktücher die sich gut für formelle Anlässe und Smart-Casual eignet.

Sie ist auffälliger als eine Dreiecks- oder Rechteckfaltung und dennoch nicht zu aufrdinglich.

Für das Falten sollte man Kavalierstücher oder Einstecktücher nutzen die Muster oder sommerliche Farben enthalten.

Zunächst legt man das Einstecktuch quer 1. und faltet von unten nach oben, so das eine Überlappung entsteht 2.

Nun wird das obere Dreieck nach hinten weggefaltet 3.

Das entstandene Faltgebinde wird einmal um die Querachse gedreht 4.

Jetzt faltet man die rechte Seite bis knapp über die Hälfte nach links über 5.

Die linke Seite wird analog von links nach rechts gefaltet 6.

Um die Kammmuschel-Faltung noch schmaler zu falten faltet man erneut die beiden Seiten links und rechts, dieses Mal allerdings nach hinten weg 7.

Die fertige Faltung kann jetzt in die Brusttasche des Sakkos eingesteckt werden 8.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.